Über uns


Die Firma acar trading ag gegründet durch Herr Heinz Berchem wurde im Jahr 1983 als eigenständige Firma im Handelsregister eingetragen.

Zu den Hauptaufgaben der Handelsfirma gehörten damals als Generalimporteur der Schweiz folgende Geschäfte.

  • Autoteppiche in Passform oder Universell
  • Passform-Gummimatten oder Universell
  • Passform-Sitzbezug oder Universell
  • Lenkräder/ Naben
  • Radzierblenden
  • Aussenspiegel
  • Schneeketten
  • Abschleppseile
  • Lufterfrischer für den Autoinnenraum

Entwicklung

Im Wandel der Zeit wurde die Erstausstattung für Personenwagen fortlaufend verbessert. Bald war auch der Airbag in PW’s nicht mehr weg zudenken. Mit diesem neuen Standard stellte sich der Verkauf von Sportlenkräder fast gänzlich ein. Auch die Seitenspiegel wurden im Zuge der immer besser werdenden Serienausstattung praktisch überflüssig.

Ein Umdenken war gefordert. Unser Lieferant Procar, der ausschliesslich Abschleppseile produzierte, hatte dies ebenfalls erkannt und drückte uns den ersten Nierengurt in die Hand. Diesen Nierengurt stellten wir kompetenten, möglichen Abnehmern mit geringem Erfolg vor. Erst nach den gewünschten Änderungen war der erste gute Racer Nierengurt am Markt.
Was heute eine belustigende Erinnerung hervorruft entwickelte sich zu einem kompetenten 2-Rad Sortiment mit dem wir ein erfolgreiches Auftreten in allen Preissegmenten erleben dürfen.

Heute

Vor 20 Jahren mit dem Nierengurt angefangen, wurde das Sortiment zuerst mit Handschuhen erweitert und im Laufe der letzten 7 Jahre mit Motorradbekleidung ergänzt. Heute sind wir in der ganzen Schweiz vertreten. Folgende Kanäle dürfen wir dank der guten Zusammenarbeit mit unseren verschiedenen Lieferanten betreuen: Fachhandel, Grossverteiler und Importeure.

Im Autozubehörbereich liefern wir noch immer diverse Autoteppiche und Gummimatten. Sauberlaufmatten und Schmutzschleusen in allen Qualitäten und Grössen werden über die verschiedensten Kanäle vertrieben. Unsere Kunden sind Importeure, Grossverteiler und der Fachhandel im 2-Rad wie auch 4-Rad Bereich.

Passformteppiche sind infolge komplexer Bodengestaltung ein absolutes MUSS. Hier zählen wir hauptsächlich Importeure zu unseren Kunden.

Semipassformteppiche und-gummimatten werden über Grossgaragen, Shops, Grossverteiler und Importeure verkauft.

Personelle Struktur

Verkauf

Der Verkauf wird von Herrn Berchem getätigt. 10 Jahre lang unterstützte ihn in dieser Tätigkeit ein Aussendienstmitarbeiter, doch auch hier mussten wir umstrukturieren, da die Kundenbedürfnisse sich massiv wandelten. Abläufe wurden zentralisiert und computerisiert, ein Aussendienstmitarbeiter von Kundenseite war zuwenig gefordert.

Lager

Bestellungen werden täglich nach Aufwand per Post oder Spediteur ausgeliefert. Grossendungen werden direkt an die Zentrallager unserer Kunden zugestellt.

 

Büro

Im Büro wird eine Vollzeitangestellte beschäftigt. Hier arbeiten wir mit den neuesten Einrichtungen und Programmen.